28.05.2026
11:00 – 12:00
ID: G032001

de
Rollenspielsysteme, wie das berühmte „Dungeons and Dragons“ entführen euch in meist fantastische Welten voll mit Elfen, Zwergen und natürlich Drachen. Und haben in den letzten Jahren viel an popkultureller Relevanz gewonnen.
Bei dieser Mischung aus Brettspiel und Improvisationstheater, geht es darum gemeinsam mit anderen spannende Abenteuer zu erleben. Jede Spielerin und jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über einen eigenen Charakter in einer fantastischen Geschichte, die von einem Spielleiter erzählt wird. Ob eure Pläne funktionieren, entscheidet dabei jedoch das Schicksal in der Form von Würfeln. Aber egal was passiert. Die Geschichte geht immer weiter. Die Spielerfahrung baut dabei fast ausschließlich auf Gesprächen zwischen Spielleiter und Spielenden auf, das macht dieses Hobby in meinen Augen so barrierefrei. In dieser kurzen Einführung geht es um das Rollenspiel-Hobby an sich und die Änderungen an klassischen Spielsystemen die für blinde und sehbehinderte Spielende sinnvoll sind.
Felix Högl (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV) Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV
Felix ist Koordinator des Projektes „Offsight – Offtime“ für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband. In dem Projekt geht es darum, Freizeitangebote für blinde und sehbehinderte junge und aktive Leute inklusiver zu gestalten.
Diese Veranstaltung ist bereits beendet. Die Aufzeichnung wird derzeit aufbereitet und durchläuft den Freigabeprozess durch die Referentin/den Referenten. Sobald dieser abgeschlossen ist, werden Sie den Mitschnitt hier sowie auf unserem YouTube-Kanal finden. Folgen Sie uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen, um über neue Veröffentlichungen informiert zu bleiben.
Hinweis
Für die Inhalte der Ausstellerpräsentation sowohl auf der Webseite des Veranstalters als auch auf der des jeweiligen Ausstellers ist ausschließlich der Aussteller selbst verantwortlich. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung.